Das sind wir

Geschichte

Die Idee war …

… Nächstenliebe nicht nur als Wort zu benutzen, sondern sie zu leben. Dieses Vorhaben Lucie Schiefthalers im Jahr 1979, damals Physiotherapeutin am KH Rosenhügel und Mitglied der katholischen Basisgemeinde Endresstraße, führte zwei Jahre später zur Gründung unseres Vereins.
Ihre Initiative, unter anderem auch darauf beruhend, dass sie einen Schlaganfallpatienten aus ihrem nahen Umfeld zu Hause betreute, wurde in der Gemeinde sofort mit großem Zuspruch und breiter Unterstützung aufgenommen. Daraus resultierte 1981 die Eröffnung des Therapiezentrums für halbseitig Gelähmte in Wien 23, als Wohnheim für 8 Patient*innen mit angeschlossener Ambulanz zur Durchführung der notwendigen Therapien. Durch persönlichen Einsatz vieler freiwilliger Helfer*innen und neuer Therapieformen konnten in einem Zeitlauf von 15 Jahren mehr als 260 Patient*innen nach 12-18-monatiger stationärer Betreuung ihr Leben in häuslicher Umgebung wieder selbst gestalten.
1996 wurde das THZ auf Grund der steigenden Nachfrage aber auch fehlender Kapazitäten auf den ambulanten Betrieb umgestellt.
Das Konzept ist…
… engagiert, in krankenhausferner Atmosphäre bestmögliche Therapieerfolge zu erzielen. Eine gute Mischung aus Idealismus und Professionalität bestimmt unser Tun und hilft, durch die Erkrankung ausgelöste Defizite zu mindern. Heute begleiten 13 ausgezeichnet ausgebildete Therapeut*innen unsere Patient*innen. Speziell ausgearbeitete, individuell auf die Bedürfnisse der Patient*innen abgestimmte Therapien, sowie disziplinenübergreifende Behandlungen führen, wie schon die Vergangenheit gezeigt hat, zu großen Erfolgen.
Die Räumlichkeiten (ca. 390m² plus Therapiegarten) sind barrierefrei und ermöglichen Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie in alltagsnahem Ambiente.
Nach wie vor sind wir in Ostösterreich das einzige ambulante Rehabilitationszentrum, das Langzeittherapie für neurologische Patient*innen im interdisziplinären Behandlungsteam anbietet.

40 Jahre THZ!
Am 03.02.2021 feierten wir unser rundes Jubiläum. Zu diesem Anlass haben wir einen kurzen Imagefilm erstellt. Dieser gibt einen Einblick in unsere Arbeit und soll ein Dankeschön an alle sein, die uns in den vergangenen 4 Jahrzehnten auf so vielfältige Weise unterstützt haben. Die Dreharbeiten dazu fanden bereits im Herbst 2019, also noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie, statt.

Vorstand und Leitung

DI Günter Lenhart
Vorstand, Obmann
Ing. Heimo Keindl
Vorstand, Obmann Stv.
Christine Fritz

Leitung

In weiteren Funktionen:
– Dr. Barbara Sturm, ärztliche Leitung
Mag.a Dagmar Schmalzbauer, Kassierin
Mag. Gregor Fellmann, Kassier Stv.
Ing. Alexandra Päuerl, Schriftführerin
Eva Sauer, Schriftführerin Stv.
Dr. Leopold Andreas Schmidt
Mag. (FH) Patrick Lenhart

Team

Simon-Vinzenz Altenburger
Ergotherapie

Jana Beckermann
Ergotherapie, in Karenz

Ulrike Biberschick
Ergotherapie
Christine Fritz
Leitung, Logopädie
Manuela Hauska
Ergotherapie
Gina Hummer
Ergotherapie
Anna Jakobson
Physiotherapie
Sabrina Kainrath
Ergotherapie, in Karenz
Susanne Kaintz
Ergotherapie, Leitung Stv.
Kerstin Karner
Logopädie
Clara Pernpruner
Physiotherapie
Petra Schmeikal
Büro
Maria Spiegl
Physiotherapie

Presseberichte (Videos)

Presseberichte (Zeitung)